„Zu schnell sind wir oft bereit, die Lernmöglichkeiten eines Kindes zu begrenzen, wo es richtiger wäre, die Fähigkeiten und die Veränderungsbereitschaft der Erwachsenen stärker zu fördern“ (Dr. A. Rothmayr)
Ziel dieses Moduls ist die Auseinandersetzung mit Einstellungen und Haltungen aller Beteiligten im professionellen Förderprozess unter der Zielsetzung von Inklusion. Betrachtet werden sowohl die Zusammenarbeit mit den Eltern als auch das Umfeld des Kindes, insbesondere Kitas in Bezug auf die Anbahnung, Etablierung und Weiterführung von Unterstützter Kommunikation.
Themen und Inhalte sind unter anderem:
- Gedanken zum Menschenbild
- Förderliche Einstellungen und Haltungen
- Umsetzungsideen und Praxisbeispiele
- Kompetenzen zum Eindenken und Einfühlen in die Lebenswirklichkeit nicht oder kaum sprechender Kinder
- Einbezug von Eltern und kooperierenden Fachkräften
Referentin: Dr. Angelika Rothmayr, Lehrerin, Dipl. Pädagogin i.R., Frankfurt/ M.
Kosten: 150 €
Bei Rücktritt (s. allgemeine Bedingungen) wird eine Bearbeitungsgebühr von 30,00 Euro einbehalten bzw. in Rechnung gestellt.